> Investor Relations > Equity Story

Our strategy: Focusing on growth and optimizing the value chain

The essence of our strategy is to focus on Care Chemicals in detergents, cleaning agents and body care products, and on streamlining our value chain. We strive to implement upstream steps within HANSA Group using our own capacities whenever possible.

In 2007, in line with this strategic target, we upped capacities at CHEMISCHE FABRIK WIBARCO GmbH, where we make surfactant feed materials and intermediate products mainly deployed in downstream surfactant production.

To expand the value chain, we took over parts of the former Henkel plant in Genthin, where we founded our subsidiary, WASCHMITTELWERK GENTHIN GmbH. The construction of a new surfactant plant at our Genthin location increased our surfactant production capacity several times over.

We turn these surfactants into detergents, cleaning agents and body care products at our subsidiary LUHNS GmbH, acquired in 2010. We turn any leftover production material into profit on the lucrative surfactant market.

This strategy lets us cover the entire value chain from surfactant feed materials and intermediate products to finished Care Chemicals.

Continuing successful business centralization policy: The chemical park model

We are further centralizing our business, striving to establish the presence of more of our business partners from the chemical industry at our production sites. This “chemical park” model saves us logistics costs and makes the value chain more efficient.

Our business development policy, in place for several years, has already paid for itself in energy supply: two cogeneration plants supply energy to the production plants at our Genthin site. Both plants were backed by investments of around 3 million euro and constructed in 2010 in close cooperation with the Magdeburg energy utility Getec Energie AG . As part of this cooperation, Getec took over supplying heating, which was previously based entirely on steam boilers. In Genthin, we also benefit from Getec’s forward-looking gas supply system. The gas is used both for generating electricity and heat in the cogeneration plants and for the drying stage in our production processes. This allows us to reduce our gas consumption, protect the environment and save costs.

A further project for a modern energy supply at our production facilities is set to be launched in 2013/2014. For this project, Getec will construct and operate a new power plant at the site of our WIBARCO subsidiary in Ibbenbüren by spring 2014. Agreements for this project were signed in December 2012.

Getec is investing around 5 million euro for the construction of the power station, which will, in the future, supply steam and heat for WIBARCO’s production of linear alkyl benzenes (LAB). Thermal oilbased energy supply is set to begin in the first quarter of 2014, leading to energy savings in Ibbenbüren as well as Genthin.

> Investor Relations > Equity Story

Unsere Strategie: Auf Wachstum und Optimierung der Wertschöpfungskette fokussiert

Kernpunkt unserer Strategie ist die Konzentration im Bereich der Care Chemicals für Waschen, Reinigen und Körperpflege und die Optimierung der Wertschöpfungskette. Das bedeutet, dass wir die vorgelagerten Schritte bei der Produktion möglichst im HANSA Konzern, mit unseren eigenen Kapazitäten, ausführen wollen.

Gemäß dieser strategischen Vorgabe verstärkten wir uns im Jahr 2007 mit der Chemischen Fabrik WIBARCO GmbH. Hier stellen wir die Tensidrohstoffe und Zwischenprodukte her, die wir dann überwiegend für die nachgelagerte Tensidproduktion benötigen.

Um die Wertschöpfungskette entsprechend auszubauen, übernahmen wir Teile des ehemaligen Henkel-Werkes in Genthin und gründeten auf dieser Basis die Tochtergesellschaft WASCHMITTELWERK GENTHIN GmbH. Mit dem Bau einer neuen Tensidanlage erweiterten wir am Standort Genthin unsere Tensid-Produktionskapazitäten um ein Vielfaches.

Auf Grundlage dieser Tenside stellen wir bei der im Jahr 2010 akquirierten Tochter LUHNS GmbH die Wasch-, Putz-, und Reinigungsmittel sowie Körperpflegeprodukte her. Was wir nicht für die Eigenproduktion brauchen, verkaufen wir im lukrativen Markt für Tenside.

Damit decken wir von Tensidrohstoffen und Zwischenprodukten bis hin zu den fertigen Care Chemicals die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Fortsetzung der erfolgreichen Ansiedlungspolitik: Das Chemiepark-Modell

Wir bringen die Zentralisierung unseres Geschäfts voran. Dafür wollen wir weitere Geschäftspartner der HANSA GROUP aus der chemischen Industrie an den Produktionsstandorten ansiedeln. Das spart nicht nur Kosten für die Logistik. Unser „Chemiepark-Modell“ dient auch dazu, Effizienz in der Wertschöpfungskette zu schaffen.

Bei der Energieversorgung hat sich die seit mehreren Jahren betriebene Ansiedlungspolitik bereits bezahlt gemacht: So versorgen auf dem Werksgelände in Genthin zwei Blockheizkraftwerke die Produktionsanlagen mit Energie. Die beiden Werke wurden im Jahr 2010 in enger Zusammenarbeit mit dem Magdeburger Versorger Getec Energie AG errichtet. Unser Partner investierte hierfür rund 3 Mio. Euro. Im Rahmen dieser Kooperation übernimmt Getec auch die zuvor ausschließlich auf Dampfkesseln basierende Wärmeversorgung. Wir profitieren in Genthin zudem von der fortschrittlichen Gasversorgung durch unseren Energieversorger. Dabei wird das Gas zum einen in den Blockheizkraftwerken in Strom und Wärmeenergie umgewandelt, zum anderen auch prozesstechnisch in der Trocknung genutzt. Dadurch senken wir unseren Gasverbrauch, schonen die Umwelt und sparen Kosten.

Ein weiteres konkretes Projekt zur modernen Energieversorgung unserer Produktionsanlagen wird 2013/2014 umgesetzt werden. Demnach wird Getec auch auf dem Werksgelände der Tochtergesellschaft WIBARCO in Ibbenbüren bis Frühjahr 2014 ein neues Kraftwerk errichten und betreiben. Die Verträge wurden im Dezember 2012 geschlossen.

Im Rahmen des Projektes investiert Getec rund 5 Mio. Euro in den Bau der Anlage, die zukünftig Dampf und Wärme für die Produktion von Linearen Alkylbenzolen (LAB) von WIBARCO liefern wird. Die auf Thermalöl basierende Energieversorgung soll im ersten Quartal 2014 starten. Wie am Standort Genthin sparen wir dadurch auch in Ibbenbüren Energiekosten.