> Investor Relations > News > Pressemitteilungen

24.02.2012

HANSA GROUP AG:
„Sehr gut“ für Janine Flicka

Mit der Note „sehr gut“ hat die 21-jährige Janine Flicka jetzt ihre Abschlussprüfung zur Industriekauffrau vor der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg bestanden. Die Auszubildende der Duisburger HANSA GROUP AG erreichte 92 Punkte und bestätigte damit ihre herausragenden schulischen Leistungen. Gleich zehn Mal stellte die Zeugniskonferenz sowohl in den berufsbezogenen als auch den bereichsübergreifenden Lernbereichen die Bestnote „sehr gut“ fest.

HANSA GROUP AG-Personalleiterin Blanka Krause freute sich, dass die Auszubildende die auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildungszeit offenbar optimal genutzt hatte. „Das tolle Prüfungsergebnis ist ein Beleg für den Fleiß der Auszubildenden, belegt aber auch die guten Rahmenbedingungen bei der HANSA“, freut sich Blanka Krause und verweist damit auf ihre fachkundigen Ausbilder. Selbstverständlich wurde Janine Flicka nach solch ausgewiesenen Qualitäten in der Ausbildung als Industriekauffrau in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. „Schließlich sehen wir es auch als Chance für das Unternehmen, derartige Mitarbeiter beruflich weiter aufzubauen“, so Blanka Krause.

Die Personalleiterin engagiert sich seit Jahren insbesondere für die berufliche Ausbildung und gibt dabei vor allem auch Jugendlichen eine Chance, die unter Umständen einen steinigeren Weg gehen müssen als die Abiturientin Janine Flicka. „Wir geben auch jungen Menschen eine Chance, die die vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort alle Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz erfüllen“, erklärt Blanka Krause. So ist die HANSA GROUP unter anderem auch im „Duisburger Schulmodell“ – einem Projekt von Industrie- und Handelskammer, Stadt, Jobcenter, Bildungsholding und verschiedenen Unternehmen engagiert.

Gleich zehn Mal "Sehr Gut": Janine Flicka (Mitte), Ausbilderin S. Neumann (links) und HANSA-Personalleiterin B. Krause (rechts).

Kontakt:

HANSA GROUP AG